Bauer Martin Resort


Hotelkonzept  als Erweiterung


Das Konzept und seine Hintergründe

Das geplante Hotelprojekt „Bauer Martin Resort“ ist als eine Erweiterung des bereits bestehenden Ostsee Ferienhofs Bendfeldt konzipiert. Unter dem Motto „Urlaub auf dem Bauernhof“ ist ein exklusives 4-Sterne Superior Hotel mit 85 Familienzimmern à 40-80 m2 in Planung. Mit in der Regel vier Betten pro Zimmer sind Familien mit zwei Kindern im Alter von bis zu 12 Jahren die Kernzielgruppe des Hotelprojektes. Mit Blick auf den angestrebten Ganzjahresbetrieb und damit verbunden auf die auslastungsschwächeren Wintermonate wird ein besonderer Fokus auf Familien mit Babys und Kindern im nicht schulpflichtigen Alter gelegt, um eine ganzjährige Auslastung des Hotelbetriebes auch außerhalb der Ferienzeiten ermöglichen zu können. Für eine attraktive und wetterunabhängige Urlaubsgestaltung in den Wintermonaten sieht das Konzept u.a. das meistgewünschte Ausstattungsmerkmal, nämlich ein Indoor-Schwimmbad, mit angrenzendem Wellness- und Fitnessbereich vor. Neben einer Vielzahl von weiteren Spiel- und Freizeitmöglichkeiten wie z.B. der Indoor Spielarena oder dem Kinderkino und -theater bietet das Hotel ein umfangreiches Kinderbetreuungsangebot für unterschiedliche Altersgruppen. 

Die Gesamtheit der infrastrukturellen Spiel- und Freizeiteinrichtungen in Verbindung mit dem vielfältigen Dienstleistungsangebot verleiht dem Hotel nicht zuletzt durch das gastronomische All-inclusive Angebot einen Resort-Charakter von einem „Dorf im Dorf“. Das Rundum-sorglos-Paket mit einem qualitativ hochwertigen Standard richtet sich mit einem durchschnittlichen Preis von 350,00 € pro Zimmer und Übernachtung an zahlungskräftige junge Familien, die durchschnittlich einen 7,5 Tage langen Urlaub im Bauer Martin Resort verbringen. Entgegen des allgemeinen Trends zum Kurzurlaub dauern Familienferien vor dem Hintergrund des höheren Pack- und Anreiseaufwandes länger. Somit hält sich auch der An- und Abreiseverkehr aufgrund der überdurchschnittlich langen Aufenthaltsdauer in der Familienhotellerie in Grenzen. Mit Blick auf die Anzahl der Zimmer sind die geplanten 85 Zimmer notwendig, um die Rentabilität des Schwimmbads, des Restaurants sowie der Tiefgarage gewährleisten zu können. Für das geplante Bauvorhaben entsteht insgesamt ein Investitionsvolumen in Höhe von etwa 33 Millionen Euro. Dass ein exklusives Familienresort am Standort Bliesdorf ein erfolgsversprechendes Projekt ist, zeigt u.a. die Studie von NIT, die eine entsprechende Nachfrage seitens der Familien bestätigt. Als weiterer Erfolgsgarant zählt die bereits jetzt bestehende Mitgliedschaft in der für Familienhotels europaweit führenden Hotelkooperation Familotel. Mithilfe ihrer langjährigen Marketingerfahrung und den inspirierenden Vorbildern ähnlicher Hotelkonzepte blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft des Hotelprojekts Bauer Martin Resort.

Was ist Bauer Martin´s ganz persönliche Motivation an dem Hotelprojekt?

Ich, Bauer Martin, bin auf dem Hof meiner Eltern sozusagen in die Gastgeberrolle hineingeboren, denn meine Familie beherbergt bereits seit 1968 Feriengäste auf unserem Bauernhof. Während ich mit unseren Gästen auf dem Hof groß geworden bin, habe ich mich regelrecht in die Gastgeberrolle verliebt und führe den Ostsee Ferienhof Bendfeldt tagein, tagaus mit großer Leidenschaft und Herzblut.

Als Familie mit zwei kleinen Jungen kamen wir selbst immer wieder in den Genuss, die Vorzüge von Familienhotels erleben zu dürfen. Aus den eigenen positiven Erfahrungen als Gast eines Familienhotels heraus entstand die Inspiration wie auch meine persönliche Motivation, den Ferienhof um ein Familienhotel zu erweitern. Nicht zuletzt beflügelt durch Anfragen unserer Gäste für genau solch ein Konzept verfestigte sich die Idee zum Bau eines Familotels.

Unsere langjährige Erfahrung als familiengeführter Betrieb bietet den Grundstein für unser Vorhaben, ein Familotel an der Ostsee zu bauen. Getreu dem Motto „von Familien für Familien“ haben auch unsere Söhne bereits jetzt ein großes Interesse daran, in den Familienbetrieb einzusteigen.

Mit dem für Schleswig-Holstein einzigartigen Leuchtturmprojekt eines exklusiven 4 Sterne Superior Familienhotels mit eigenem Schwimmbad möchte ich meine Heimat Bliesdorf neben den umliegenden Tourismusdestinationen aufleuchten lassen. Zum einen möchte ich Familien mit Kindern die Möglichkeit geben, auch abseits der Touristenhotspots und auch im Winterhalbjahr einen tollen Urlaub verbringen zu können. Zum anderen liegt es mir am Herzen, dass auch die hiesige Bevölkerung durch neue ganzjährige Arbeitsplätze, erhöhte Gewerbesteuereinnahmen, eine freiwillige Tourismusabgabe und die Einbindung regionaler Betriebe durch das Hotelprojekt profitieren wird.

Dass wir unseren Job auf dem Ferienhof bislang sehr gut gemacht haben, spiegelt sich u.a. auch darin wider, dass wir im Bereich “Urlaub auf dem Bauernhof“ einer der meist ausgezeichneten Höfe in Deutschland sind. Mit einer Erweiterung des Hofes um das Familotel freuen wir uns riesig, zukünftig noch mehr Familien den Traum vom exklusiven Urlaub auf dem Bauernhof ermöglichen zu können.

  Spaß an der Gastgeberrolle

  Eigene Erfahrung als Gast in Familotels

  Von Familien für Familien

  Eigene Kinder haben großes Interesse, in den Familienbetrieb einzusteigen

  Leuchtturmprojekt

  Stärkung des Winterhalbjahres

  Arbeitsplätze, Kaufkraft für die Region, Ortsbild und Image

  Wertschöpfung für die Gemeinde Schashagen

  Langjährige Erfahrung

  Einer der meist ausgezeichneten Betriebe im Segment "Urlaub auf dem Bauernhof"

  Freude, Familien den Traum vom exklusiven Urlaub auf dem Bauernhof zu ermöglichen


Etwas Einzigartiges in
Schleswig-Holstein schaffen


Einen Betrieb realisieren, der im Familiensegment zu den TOP 20 in Deutschland gehört


Das Familienhotel mit Urlaub auf dem Bauernhof zusammenführen - Mehrwert nutzen und schaffen




Warum ein Familotel in Bliesdorf?

Der Ostsee Ferienhof Bendfeldt hat sich in den letzten 50 Jahren beachtlich entwickelt. Der Betrieb umfasst mittlerweile zehn 4- Sterne Ferienwohnungen und dreißig 5-Sterne (Luxus-) Wellnesshäuser, samt vielfältigem Kinderbetreuungs- und anspruchsvollem Wellnessangebot.

Für Urlaubssuchende mit Baby, Kindergarten- und Schulkind ist ein Familotel seit Jahren eine der besten Adressen in Deutschland, da es gehobene Standardleistungen beinhaltet, nach denen Familien im Urlaub suchen.

Als aufstrebender Urlaubsort bietet Bliesdorf als Standort die besten Voraussetzungen, um dieses Angebot weiter auszubauen und den Schritt zu wagen ein Familotel zu bauen.

  Einmaliges Projekt in Schleswig-Holstein

  Ostsee schlägt Allgäu: Suchanfragen auf der Familotel-Homepage belegen, dass Familienurlauber häufiger nach dem Begriff Ostsee
als nach dem Allgäu oder Südtirol suchen   

  Kaufkraft für die Region

  Mehrwert für die Einwohner durch attraktive Infrastruktur

  Familotel ist 28,5 % der Zielgruppe ein Begriff

  96,3 % Gästezufriedenheit mit Weiterempfehlung bei Familotels

  70 %ige, ganzjährige Auslastung der Familotels


Weshalb wir als Ostsee Ferienhof Bendfeldt  für den Bau
und Betrieb eines zusätzlichen Familienresorts geeignet sind:

  Familienbetrieb seit über 50 Jahren „von Familien für Familien“

  Nähe zur Ostsee, direkt vor Grömitz gelegen

  Schwerpunkt „Familienurlaub auf dem Bauernhof“: viele Familotels entstehen aus Bauernhöfen

  Langjährige Erfahrung mit Vermietung im 5*-Sterne Segment

  Ganztägige Kinderbetreuung

  Seit 2013 anerkannter Ausbildungsbetrieb mit Fachrichtung Tourismus

  Das Land fördert aktuell Hotelprojekte für Familien mit Kindern 

 Vielfache Auszeichnungen

 Erfahrung mit Urlaub auf dem Bauernhof


 Wir bieten bereits wetterunabhängig an:

 Professionelle, altersgerechte Kinderbetreuung

  Umfangreiches Kosmetik- und Wellnessangebot

  Spiel-Kindergarten & Stroh-Spielscheune, Indoor-Spielarena

  Reithalle


Ausstattungsmerkmale und Dienstleistungsangebote

Was der Ferienhof Bendfeldt bereits bietet:

Kindgerechte Ausstattung, Kinderanimation nach Altersgruppen 0-3, 4-6, 7-9, 10-12 Jahre an 30 Std. pro Woche, 450 m2 Indoor-Playland, Kino, Spielplätze, Reiten auf dem Ferienhof, Bauernhoferlebnisse auf dem Ferienhof, Go-Kart-Bahn, Strohscheune

Was mit dem Hotelprojekt hinzu kommt:

Erlebnispfade, Theater, Schwimmbäder im lnnen- und Außenbereich mit Riesenrutsche, Schwimmschule, separates Babybecken, Wellnessbereich mit Sauna und Anwendungen, Fitnessraum mit Fitnessgeräten & Trainer, Frühstücksbuffet, Kinderbuffet, Restaurant, Skybar, uvm.


Deine Stimme zählt

Deine Stimme hilft uns!

Wohnst Du in der Gemeinde Schashagen? 
Ich bin FÜR ein Bauer Martin Resort in Bliesdorf, weil wir Einwohner und unsere Gemeinde im Allgemeinen von dem Bau profitieren werden.